Kammerorchester Plochigen
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Nächste Veranstaltung
Unser nächstes geplantes Konzert Sonntag , 11.10.2020 um 18 Uhr in der Stadthalle Plochingen geplant. Laut derzeitiger Corona-Ordnung kann es auch (mit beschränkter Zuschauerzahl) stattfinden. Änderungen werden rechtzeitig auf dieser Web-Seite bekannt gegeben.


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Das Konzert des Plochinger Kammerorchesters vom So, 8.3.2015:


Dazu schreibt die Esslinger Zeitung (10.3.2015):


Zauber spanischer Musik




Bis heute ungebrochen ist die Faszination spanischer Musik: Wir verbinden mit ihr glutvolles Temperament, mitreiende Folklore, Castagnetten, romantische Sehnsucht und stolze Grandezza. All dies findet sich auch in den sechs Werken dieses Konzertes.

Manuel de Falla: ,,El amor brujo" (Der Liebeszauber) - Konzertsuite zum Ballett (1915) Untertitel: ,,Zigeunerszene aus Andalusien"
Erzhlt wird darin von Eifersucht, Liebe und mythischen Krften. Ein Zigeunermdchen wird vom eiferschtigen Geist ihres verstorbenen Mannes verfolgt. Gleich zu Beginn springt der wilde Geist den Zuhrer an. In einer geheimnisvollen Hhle gelingt es dem Mdchen nicht, ihn zu besnftigen. Ein um den Zentralton D kreisendes, orientalisch anmutendes Blsersolo verfehlt seine beschwrende Wirkung. Auch das folgende schmerzvolle Lied eines gebrochenen Herzens und ein magischer Kreis einiger Zigeunerinnen erweichen den Strenfried nicht. Zu Beginn der Geisterstunde erklingen zwlf Glockenschlge: Das lst den berhmten rituellen Feuertanz aus. Der Komponist nimmt darin die Atmosphre des ,,Hummelflugs" von Rimsky-Korsakov auf und spickt ihn mit flammenden Trillern. Der Tanz endet in gewaltigen Hammerschlgen, als sei der Sieg ber die verstrende Kraft errungen.

Camille Saint-Sans: La Jota Aragonse opus 64 (1880)
Eine Jota (sprich: Chota) wird von Castagnetten begleitet, gesungen und getanzt. Die auszufhrenden Schritte erinnern an den Walzer, auch wenn die Jota eine viel grere Bandbreite hat. Die Themen der Liedtexte sind weit gefchert und reichen vom Patriotismus ber sexuelle Anspielungen bis hin zu religisen Themen. In der Frhzeit tanzte man die Jota auch bei Beerdigungen.

Isaac Albniz: Catalonia (Catalua / Catalunya) - Suite Populaire (1899)
Die Suite ist ausdrcklich ein Werk ber Katalonien, das in direktem Konflikt mit dem national-spanischen Staatsgedanken stand. Catalonia folgt mit mitreiendem Schwung grundstzlich einer freien Sonatenhauptsatzform. Das thematische Material entstammt zwei katalonischen Liedern, von denen das erste - El pobre terrisaire (Der arme Tpfer) - gleich am Anfang ertnt und danach auch den weiteren musikalischen Verlauf bestimmt. Die vollstndige Darstellung des zweiten Themas - La Filadora (die Spinnerin) - erklingt zuerst in der Oboe. Catalonia gilt als frhes Beispiel fr katalanische Musik. Als bahnbrechend wird dabei die Nachahmung des flabiol, einer Einhandflte, angesehen. Sie wird im katalanischen Nationaltanz Sardana verwendet. Die Holzblser im Orchester bernehmen imitierend den Part dieses Instruments. Das brillant instrumentierte Stck klingt mit einem rasanten Prestoteil im Zweiertakt aus.

Joaqun Rodrigo: Dos Danzas Espaolas (1969)
Wenn man Beginn und Ende von Rodrigos Lebensweg ansieht, wird deutlich, welche Lebenskraft in ihm steckte. In seinem dritten Lebensjahr (1903) erblindete er infolge einer Diphterieerkrankung. 1948 wurde er Professor fr Musikgeschichte, arbeitete als anerkannter Musikkritiker und als Leiter der Musikabteilung beim Madrider Radio. 1991 wurde ihm von Knig Juan Carlos der erbliche Adelstitel verliehen. Zu Unrecht wird Rodrigo nur mit seinem Welterfolg in Verbindung gebracht, dem Gitarrenkonzert Concierto de Aranjuez, welches das Plochinger Kammerorchester auch schon auf dem Programm hatte. Sein Kompositionsstil ist geprgt durch die Verbindung von Neoklassizismus und spanischer Folklore, aus der er einen ganz eigenen Charakter entwickelte. Teilweise bernimmt er leicht verndert typische Figuren des 16. bis 18. Jahrhunderts. Seine Melodik ist einprgsam, die Orchestrierung stets klar und kammermusikalisch durchsichtig. Er bewegt sich im Rahmen der Tonalitt, reichert seine Harmonik aber auch gern mit leichten Dissonanzen an. Die Dos danzas espaolas entstanden fr die mexikanische Flamenco-Tnzerin Luceo Tena, die uerst virtuos mit den Castagnetten umzugehen wusste.

Manuel de Falla: Der Dreispitz (El Sombrero de Tres Picos) - Szenen und Tnze aus Teil 1 des Balletts (1916 - 1919)
El Sombrero beschreibt die Alltagstorheiten in einer andalusischen Stadt. Die Introduccin erregt sofort Aufmerksamkeit; als sich der Vorhang hebt, erlebt man eine nachmittgliche Szene (La Tarde) auf der Terrasse vor einer Mhle. Der Corregidor, der Dorfrichter, paradiert mit seiner Gattin sowie Schmarotzern und Beratern vorbei. Er trgt zum Zeichen seiner Amtswrde den Dreispitz. Er macht der feschen Mllerin schne Augen, die so tut, als merke sie das nicht: Sie tanzt ganz in den Fandango (Danza de molinera) versunken. Der Corregidor wird danach durch das Solofagott vorgestellt: ein ungelenker und penetranter Schrzenjger. De Falla benutzte dafr Elemente des katalanischen Volkslieds Ol gaditano. Die Mllerin antwortet darauf mit einer verfhrerischen Volksliedmelodie aus den Bergen von Santander. Dies mndet jedoch in spttisches Gelchter, das man in einer kleinen Fltenkadenz entdecken kann. Mit Trauben (Las uvas) in den Hnden tut sie so, als bezirze sie den Corregidor: Absteigende Trillerketten begleiten das neckische Hakenschlagen der Mllerin.

Nicolai Rimsky-Korsakow: Capriccio espagnol opus 34 (1887)
Das farbenprchtige Capriccio ist eines der populrsten und schillerndsten Werke der Orchesterliteratur. Die Faszination der Russen durch fremde, warme Lnder und ihre Vorliebe fr exotische Melodien sind dafr typisch. Oft wird die Instrumentierung des Werks hervorgehoben. Sie umfasst eine breite Palette an Schlaginstrumenten sowie spezielle Spiel- und Artikulationstechniken, etwa im vierten Satz, wo die Geigen und Celli den Klang von Gitarren imitieren.

Ulrich Kernen





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Wichtiger Hinweis: Wegen des Corona-Virus gilt folgender geänderter Probenplan:
Nach den Sommerferien (ab 15.9.) proben wir immer dienstags 19:30-22:00 im großen Saal des evangelischen Gemeindehauses in der Hermannstraße, Plochingen. Der Probentag ist für den 26.9. 10:00-17:00 geplant, Hauptprobe am 6.10. 19:00-22:00 und die Generalprobe am 10.10. 10:00-14:00 Uhr.





 
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